Presse
"Schlichtweg traumhaft ist, was Martin Braun hinter der Szene mit dem Sinfonieorchester der Bruckner-Privatuniversität aufführt. Diese mitreißende Vitalität, diese Präzision und Elastizität, dieser Reichtum an Farben und Affekten, diese Sinnlichkeit: erstklassig, super. Große Kunst."
(Der Standard)
„Wie die Solisten switchte auch Martin Braun an der Spitze des Brucknerorchesters recht souverän zwischen den zwei musikalischen Welten hin und her; die Mozart-Deutung schien von Harnoncourtschen Gegensätzlichkeiten inspiriert.“
(Der Standard)
"Souverän und mit temperamentvoller Motivation leitete Martin Braun das in allen Lagen klangprächtig disponierte Brucknerorchester... Tosender Applaus für die Musiker."
(Neue Kronenzeitung)
"Martin Braun führte das Bruckner Orchester, obgleich auf modernen Instrumenten musizierend, souverän und vor allem präzise durch die spannende Partitur aus Tänzen, Sprechgesang und dissonant auskomponierter Häme."
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)
"Die wichtigste Kraft aber war der Dirigent Martin Braun, der so akribisch am exakten Spiel des Bruckner Orchesters (vor allem der Streicher) gearbeitet hatte, dass man historische Instrumente ausnahmsweise nicht vermisste."
(Opernwelt)
"Die Überraschung des Abends: Was das Brucknerorchester unter der Leitung des barockversierten Martin Braun leistete, ist für ein Orchester, das in diesem Repertoire nicht zu Hause ist, mehr als beachtlich. Mit großem Augenmerk auf die Phrasierung und einem äußerst sprechenden Musizieren machten sie erlebbar, wie raffiniert Rameaus Partitur gearbeitet ist."
(Die Presse)
"Plastisch, schwungvoll und klangsinnlich setzte das Philharmonische Orchester Würzburg unter seinem 1.Kapellmeister Martin Braun die Musik so unter Strom, dass die Dauerspannung Ungleichartiges zusammenhielt und obendrein noch Stimmenverästelungen und Klangschichten durchhörbar machte."
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)
"Bis in die hinterste Orchestergruppe sitzt alles: Die blitzenden Bläserfanfaren, die melos-sicheren Streicher, der Walzer- und der Polonaise-Elan. Dirigent Martin Braun lässt luftigen Esprit auffächern oder feine Emotionslinien glühen, zittern, flackern- ohne dass die Lamentoso-Kantabilität in ungefähre Gefühllosigkeit zerflösse."
(Süddeutsche Zeitung)
"Der Dirigent Martin Braun hat sich mit dem Wuppertaler Sinfonieorchester in die Partitur und ihre Kratz-, Schleif- und Äolslaute hineingebissen. Am Ende wirkt das Miteinander von Kammerorchester und Sängerquartett erstaunlich unangestrengt, fast naturgewachsen. Ein 70-minütiger Erziehungsprozess zum befreiten, intensiven Hören."
(Süddeutsche Zeitung)
"Dafür steht mit Martin Braun ein junger Mann im Orchestergraben, der für viel Schwung und Verve sorgt, was die Vorstellung zusätzlich sympathisch macht. Ein Atout im Volksoperntalon."
(Die Presse, Wien)
‘What Martin Braun performs behind the scene with the symphony orchestra of the Bruckner Private University is simply marvellous. This rousing vitality, this precision and elasticity, this wealth of colours and affects, this sensuality: first-class, super. Great art.’
(Der Standard)
‘Like the soloists, Martin Braun at the helm of the Bruckner Orchestra switched back and forth between the two musical worlds with great aplomb; the Mozart interpretation seemed inspired by Harnoncourt's contrasts.’
(Der Standard)
‘Martin Braun conducted the Bruckner Orchestra with aplomb and spirited motivation in all registers... Thunderous applause for the musicians.’
(Neue Kronenzeitung)
‘Martin Braun led the Bruckner Orchestra, although playing on modern instruments, confidently and above all precisely through the exciting score of dances, chants and dissonantly composed malice.’
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)
‘The most important force, however, was the conductor Martin Braun, who worked so meticulously on the precise playing of the Bruckner Orchestra (especially the strings) that, for once, historical instruments were not missed.’
(Opernwelt)
‘The surprise of the evening: what the Bruckner Orchestra achieved under the baton of the baroque-versed Martin Braun was more than remarkable for an orchestra that is not at home in this repertoire. With great attention to phrasing and extremely eloquent music-making, they brought to life just how refined Rameau's score is.’
(Die Presse)
‘The Würzburg Philharmonic Orchestra under its first conductor Martin Braun energised the music in such a vivid, energetic and sensuous way that the constant tension held disparate elements together and, on top of that, made the ramifications of the voices and layers of sound audible.’
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)
‘Everything is right down to the very last section of the orchestra: the flashing wind fanfares, the melodious strings, the waltz and polonaise élan. Conductor Martin Braun allows airy esprit to fan out or fine emotional lines to glow, tremble, flicker - without the lamentoso cantabile dissolving into approximate insensitivity.’
(Süddeutsche Zeitung)
‘Conductor Martin Braun and the Wuppertal Symphony Orchestra have bitten into the score and its scratching, grinding and echoing sounds. In the end, the interaction between the chamber orchestra and the quartet of singers seems surprisingly effortless, almost natural. A 70-minute educational process for liberated, intensive listening.’
(Süddeutsche Zeitung)
‘On the other hand, Martin Braun, a young man in the orchestra pit, provides plenty of drive and verve, which makes the performance even more likeable. An atout in the folk opera parlour.’
(Die Presse, Vienna)